Produkte zum Begriff Hermeneutik:
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Hans Jonas und die Marburger Hermeneutik
Hans Jonas und die Marburger Hermeneutik , In seiner Studienzeit in Marburg erhielt Hans Jonas (1903-1993) entscheidende Anstöße von seinem philosophischen Lehrer Martin Heidegger, nicht minder jedoch von dem evangelischen Theologen Rudolf Bultmann. Mit letzterem sollte ihn eine lebenslange Gelehrtenfreundschaft verbinden. Hans Jonas, so der vorgeschlagene Deutungsansatz, ist Teil der von Heidegger und Bultmann sowie ihren jeweiligen Schülern geprägten "Marburger Hermeneutik". Sie wird im Anschluss an Dieter Henrich als eine "Konstellation" begriffen, die von Zugehörigkeit und Distanz gleichermaßen gekennzeichnet ist. Aus einer internationalen und interdisziplinären Marburger Konferenz hervorgegangen, gehen die Beiträge dieses Bandes verschiedenen Spuren der Marburger Konstellationen im Denken Jonas¿ nach. So erschließen sie ein bedeutendes Kapitel der intellectual history im Spannungsfeld von Philosophie und Theologie. During his studies in Marburg, Hans Jonas (1903-1993) received decisive impulses from his philosophical teacher Martin Heidegger, but no less so from the Protestant theologian Rudolf Bultmann, establishinga lifelong scholarly friendship with the latter. Hans Jonas, according to the interpretive approach proposed in this book, is part of the "Marburg hermeneutics" shaped by Heidegger and Bultmann as well as by their respective students. Following Dieter Henrich, it is conceived as a "constellation" characterized in equal proportion by affiliation and distance. Culled from an international and interdisciplinary Marburg conference, the contributions in this volume trail various traces of Marburg constellations in Jonas¿ thought. In this way, they open up an important chapter of intellectual history in the tradeoff between philosophy and theology. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Großmann, Andreas~Krüger, Malte Dominik, Seitenzahl/Blattzahl: 252, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Hermeneutics, Keyword: Aufsatzband; Bultmann, Rudolf; Entmythologisierung; Existentialismus; Geistesgeschichte; Geschichte 1900-1993; Gnosis; Heidegger, Martin; Hermeneutik; Jonas, Hans; Judentum; Konstellationsforschung; Marburg; Philosophie; Phänomenologie; Theologie, Fachschema: Übersetzungswissenschaft~Phänomenologie~Existenzphilosophie - Existentialismus~Philosophie / Existenz~Erste Philosophie~Metaphysik~Philosophie / Metaphysik~Religionsphilosophie, Fachkategorie: Übersetzen und Dolmetschen~Metaphysik und Ontologie~Religionsphilosophie, Zeitraum: Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Phänomenologie und Existenzphilosophie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klostermann Vittorio GmbH, Verlag: Klostermann Vittorio GmbH, Verlag: Klostermann, Vittorio, GmbH, Länge: 232, Breite: 153, Höhe: 23, Gewicht: 442, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Religion als Lebensdeutung. Theologische Hermeneutik heute.
An welche Arten von Vorverständnis kann die Sprache der Religion heute in der Kultur überhaupt anknüpfen? Jörg Lauster geht auf den Stand der klassischen Bibelhermeneutik ein und zeigt, dass deren Fragestellungen über die reine Textauslegung hinaus gehen, sich immer stärker auf die Gesamtheit der Überlieferungsgeschichte richten und notwendigerweise einmünden in eine umfassende Hermeneutik unserer Lebenswelt. Religiöse Elemente, so zeigt sich, sind in vielen Versatzstücken des kulturellen Kontextes vorhanden, man muss sie nur zum Sprechen bringen und ihre lebensdeutende Funktion freilegen.
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Die Herausforderung des Fremden. Interkulturelle Hermeneutik und konfuzianisches Denken.
In diesem Band wird eine interkulturelle Hermeneutik entwickelt, die besonders den Austausch zwischen konfuzianischem Denken und westlicher Philosophie in den Blick nimmt. Leitend ist die hermeneutische Einsicht in die Gebundenheit jedes Interpreten an ein bestimmtes, innerhalb der eigenen Kultur ausgebildetes, aber als solches nur unzureichend bewusstes Vorverständnis. Wenn der Interpret dieses Vorverständnis dem fremden Gegenstand überstülpt, verzerrt er ihn. Sowohl von der chinesischen Philosophie als auch vom europäischen Denken aus werden Modelle der Verständigung geprüft. Dabei greifen linguistisches Problembewusstsein und philosophische Systematik ineinander. Stephan Schmidt argumentiert mit souveräner Kenntnis der chinesischen und der westlichen Geistesgeschichte.
Preis: 29.90 € | Versand*: 6.95 € -
Der Sinn des Mythos in Theologie und Hermeneutik (Schnelle, Udo)
Der Sinn des Mythos in Theologie und Hermeneutik , In seinem neuen Buch stellt der international anerkannte Exeget Udo Schnelle das Mythos-Verständnis von den Anfängen bis zur Gegenwart dar. Er sieht im Mythos nicht eine überholte, sondern eine sachgemäße Form des Redens von Gott und dem Göttlichen. Von Gott kann man nur in Bildern, Metaphern und Symbolen, vor allem aber in der Form des Mythos als sinnstiftender Erzählung reden. Mythen sind Grundgeschichten, die das Leben ordnen und Orientierung stiften. Der wirkmächtige Mythos bewahrt ein Mehr an Erkenntnis und Emotionalität, das über seine zeitbedingten Interpretationen hinausgeht. Er nimmt die Offenheit und Unabgeschlossenheit der Wirklichkeit ernst und ist offen für Gottes Wirken in der Welt. Bultmanns Klassifizierung des Mythos als inadäquate Redeweise verfehlt dessen Wesen und Funktion; der Mythos ist als sinnbildende Erzählung sachgemäß und zugleich unverzichtbar; nicht nur in der Theologie, sondern auch in der Hermeneutik. So wie Geschichte nicht entgeschichtlicht und Poesie nicht entpoetisiert werden kann, so kann auch der frühchristliche Mythos vom Leben, Sterben und der Auferstehung des Gottessohnes Jesus Christus nicht entmythologisiert werden. Er muss vielmehr unter der Voraussetzung eines positiven Mythos-Verständnisses und den Bedingungen der neuzeitlichen, selbstkritischen Vernunft interpretiert werden. [The Meaning of Myth in Theology and Hermeneutics] In his new book, the internationally renowned exegete Udo Schnelle outlines our understanding of myth from its beginnings to the present. He sees in myth an appropriate, and not outdated, form of speaking about God and the divine. One can speak of God only in images, metaphors and symbols, but above all in the form of myth as a meaning-giving narrative. Myths are fundamental stories that give order to life and provide orientation. A powerful myth preserves a surplus of knowledge and emotionality that goes beyond its temporal interpretations. It takes seriously the openness and incompleteness of reality and is open to God's work in the world. Bultmann's classification of myth as an inadequate way of speaking misses the essence and function of myth. Myth, as a narrative that creates meaning, is appropriate and at the same time indispensable - not only in theology, but also in hermeneutics. Just as history cannot be de-historicized and poetry de-poetized, so too the early Christian myth of the life, death and resurrection of the Son of God Jesus Christ cannot be demythologized. Rather, it must be interpreted on the premise of a positive understanding of myth and the conditions of modern, self-critical reason. Udo Schnelle, Dr. theol., Jahrgang 1952, studierte Evangelische Theologie in Göttingen. Er war von 1984 bis 1986 Gemeindepastor in Gieboldehausen, von 1986¿1992 Professor für Neues Testament in Erlangen und von 1992 bis 2017 in Halle. Er ist Autor zahlreicher Lehrbücher zur Exegese und Theologie des Neuen Testaments sowie zur Geschichte des frühen Christentums. Buchumschlag: In seinem neuen Buch stellt der international anerkannte Exeget Udo Schnelle das Mythos-Verständnis von den Anfängen bis zur Gegenwart dar und sieht im Mythos nicht eine überholte, sondern eine sachgemäße Form des Redens von Gott/dem Göttlichen. Von Gott kann man nur in Bildern, Metaphern und Symbolen, vor allem aber in der Makro-Form des Mythos als sinnstiftender Erzählung reden. Mythen sind Grundgeschichten, welche das Leben ordnen und Orientierung stiften. Bultmanns Klassifizierung des Mythos als inadäquate Redeweise verfehlt dessen Wesen und Funktion; der Mythos ist als sinnbildende Erzählung sachgemäß und zugleich unverzichtbar; nicht nur in der Theologie, sondern auch in der Hermeneutik. So wie Geschichte nicht entgeschichtlicht und Poesie nicht entpoetisiert werden kann, so kann auch der frühchristliche Mythos vom Leben, Sterben und der Auferstehung des Gottessohnes Jesus Christus nicht entmythologisiert werden. Er muss vielmehr unter der Voraussetzung eines positiven Mythos-Verständnisses und den Bedingungen der neuzeitlichen, selbstkritischen Vernunft interpretiert werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230321, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schnelle, Udo, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: Entmythologisierung; Funktion des Mythos; Rudolf Bultmann, Fachschema: Christentum~Weltreligionen / Christentum, Warengruppe: TB/Religion/Theologie/Christentum, Fachkategorie: Christentum, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Evangelische Verlagsansta, Verlag: Evangelische Verlagsansta, Verlag: Evangelische Verlagsanstalt GmbH, Länge: 211, Breite: 142, Höhe: 17, Gewicht: 304, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783374073931, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2867237
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Was bedeutet Hermeneutik?
Hermeneutik ist eine philosophische Methode, die sich mit der Interpretation von Texten und der Auslegung von Bedeutungen befasst. Sie zielt darauf ab, den Sinn und die Intentionen eines Textes zu verstehen und zu erklären. Hermeneutik wird in verschiedenen Bereichen angewendet, wie zum Beispiel in der Literaturwissenschaft, Theologie und Rechtswissenschaft.
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Wer hat Ahnung von Hermeneutik?
Experten auf dem Gebiet der Hermeneutik sind in erster Linie Philosophen und Theologen, da die Hermeneutik eine philosophische und theologische Disziplin ist. Es gibt jedoch auch Experten aus anderen Fachbereichen wie Literaturwissenschaft, Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaft, die sich mit hermeneutischen Ansätzen und Methoden beschäftigen. Um Ahnung von Hermeneutik zu haben, ist ein fundiertes Studium und eine intensive Beschäftigung mit den relevanten Theorien und Texten erforderlich.
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Was genau ist eigentlich Hermeneutik?
Hermeneutik ist eine philosophische Methode, die sich mit der Interpretation von Texten und der Bedeutung von Sprache befasst. Sie zielt darauf ab, den Sinn und die Intention eines Textes zu verstehen und zu erklären. Dabei werden verschiedene Herangehensweisen und Techniken verwendet, um den Kontext, die historischen Hintergründe und die kulturellen Einflüsse zu berücksichtigen.
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Was ist die Hermeneutik von Gadamer?
Die Hermeneutik von Gadamer ist eine philosophische Methode, die sich mit der Interpretation von Texten, Kunstwerken und anderen Ausdrucksformen befasst. Gadamer betont dabei die Bedeutung des Vorverständnisses des Interpreten und die Notwendigkeit eines Dialogs zwischen dem Text und dem Leser, um eine angemessene Interpretation zu erreichen. Seine Hermeneutik zielt darauf ab, das Verständnis zu erweitern und eine gemeinsame Interpretation zu finden, die über individuelle Vorurteile und vorgefasste Meinungen hinausgeht.
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Was ist Hermeneutik in Bezug auf Musik?
Hermeneutik in Bezug auf Musik bezieht sich auf die Interpretation und das Verständnis von musikalischen Werken. Es befasst sich mit der Analyse von musikalischen Strukturen, Stilen und Ausdrucksformen, um die Bedeutung und Intention des Komponisten zu erfassen. Hermeneutik in der Musik kann auch die Untersuchung der Rezeption und Wirkung von Musik umfassen.
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Was ist der Unterschied zwischen Exegese und Hermeneutik?
Die Exegese bezieht sich auf die wissenschaftliche Interpretation und Auslegung von Texten, insbesondere religiösen Texten wie der Bibel. Sie konzentriert sich auf die historische und sprachliche Analyse des Textes, um seine Bedeutung zu verstehen. Die Hermeneutik hingegen ist eine breitere Disziplin, die sich mit der Kunst und Theorie der Interpretation befasst, unabhängig von spezifischen Texten. Sie untersucht die Methoden und Prinzipien der Interpretation und betrachtet auch den Einfluss von Vorannahmen, Kontext und persönlicher Erfahrung auf die Interpretation von Texten.
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Was ist der Unterschied zwischen Hermeneutik und Exegese?
Hermeneutik bezieht sich auf die allgemeine Theorie der Interpretation von Texten, während Exegese eine spezifische Methode der Interpretation religiöser Texte ist. Exegese konzentriert sich auf die genaue Analyse und Auslegung biblischer Texte, während Hermeneutik breiter gefasst ist und sich auf die Interpretation von Texten im Allgemeinen bezieht. Hermeneutik kann auch auf andere Bereiche wie Literatur, Philosophie oder Recht angewendet werden.
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Was ist der Unterschied zwischen der historischen Methode und der Hermeneutik?
Die historische Methode befasst sich mit der Erforschung und Interpretation vergangener Ereignisse und Phänomene auf der Grundlage von Quellen und Fakten. Sie zielt darauf ab, einen objektiven Blick auf die Vergangenheit zu werfen. Die Hermeneutik hingegen befasst sich mit der Interpretation von Texten und deren Bedeutung im Kontext der jeweiligen Zeit und Kultur. Sie legt den Schwerpunkt auf die subjektive Auslegung und den Verstehensprozess.
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